News

Maschinenraum expandiert weiter: TROESTER wird Teil des Innovations-Ökosystems

Das Familienunternehmen TROESTER, international bekannt für Maschinen- und Anlagenbau zur Gummi- und Kunststoffverarbeitung, wird Teil des Maschinenraums. Die Allianz aus mehr als 40 KMU sowie Hochschulpartnern und anderen Innovatoren arbeitet gemeinsam an der digitalen Transformation des deutschen Mittelstands. Das Familienunternehmen TROESTER will den Austausch mit den anderen Mitgliedern des Maschinenraums nutzen, um neue Impulse im Umgang mit Herausforderungen u.a. in den Bereichen Unternehmenskultur, Nachhaltigkeit und Produktinnovation zu gewinnen.

Das Unternehmen wurde 1892 von Paul Troester gegründet – heute arbeiten rund 650 Mitarbeiter weltweit an Standorten unter anderem in Deutschland, China, den USA, Mexiko und Indien. Seit 130 Jahren entwickelt und produziert TROESTER erfolgreich Maschinen und Anlagen für internationale Kunden aus der Gummi- und Kunststoffindustrie.

Innovation muss nicht immer hinter verschlossenen Türen stattfinden

„Die Energiewende beispielsweise wirkt sich positiv auf unser Geschäft aus, während wir im Kautschukbereich durch die zunehmende E-Mobilität und die damit verbundenen neuen Anforderungen an die Reifen vor immer neue Herausforderungen gestellt werden. Was beide Szenarien jedoch gemeinsam haben: Sie treiben die Produktinnovation voran. Genau dafür gibt es unser Technikum, eine Versuchshalle, in der wir gemeinsam mit unseren Kunden neue Wege beschreiten. Gemeinsam. Und um neue Wege zu gehen, haben wir uns auch dem Maschinenraum angeschlossen, als bewusste Investition in unsere Zukunft“, sagt Stephan Bartelt, CFO bei TROESTER.

„Aus der Praxis für die Praxis, auf Augenhöhe – diesen Wunsch erfüllen wir uns mit unserem Innovations-Ökosystem auf jeden Fall. Ich bin mir sicher, dass die anderen Mitglieder viel von TROESTER lernen werden. Und umgekehrt wird auch TROESTER wertvolle, neue Impulse bekommen, um sich mutig den Herausforderungen unserer Zeit zu stellen“, so Tobias Rappers, Geschäftsführer von Maschinenraum.